UZ SĀKUMU :: DISKUSIJAS :: SLUDINĀJUMI :: UZDOD JAUTĀJUMU
Wie kann KI (z. B. ChatGPT) den Bau- und Renovierungssektor unterstützen?
Autors:
boogiebeckman
(51.158.62.---)
Datums: 02/07/2025 06:50
Hallo zusammen,
ich beobachte derzeit, dass sich digitale Werkzeuge wie künstliche Intelligenz (KI) zunehmend auch in handwerklichen und bautechnischen Bereichen durchsetzen.
Ein konkretes Beispiel ist ChatGPT, ein KI-basiertes Sprachmodell, das in vielen Branchen zur Unterstützung bei Texten, Planung oder Ideensammlung eingesetzt wird.
Das bringt mich zu meiner Frage an euch:
Hat jemand von euch bereits ChatGPT oder ein ähnliches Tool im Bau- oder Renovierungsbereich genutzt?
Zum Beispiel für:
Erstellen von Projektbeschreibungen oder Angeboten
Unterstützung bei der Kommunikation mit Kunden
Recherche zu Bauvorschriften oder Materialien
Übersetzung technischer Texte
Mich interessiert auch, wo ihr Grenzen seht: Kann ein KI-Tool überhaupt genug Fachwissen haben, um im realen Baualltag zu helfen? Oder bleibt es ein „Spielzeug“ für die Theorie?
Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen oder auch kritischen Einwände!
Wer weiß – vielleicht entstehen durch solche Tools neue Wege, um effizienter zu planen oder zu arbeiten?
Viele Grüße,
[Boogie Beckman]
ich beobachte derzeit, dass sich digitale Werkzeuge wie künstliche Intelligenz (KI) zunehmend auch in handwerklichen und bautechnischen Bereichen durchsetzen.
Ein konkretes Beispiel ist ChatGPT, ein KI-basiertes Sprachmodell, das in vielen Branchen zur Unterstützung bei Texten, Planung oder Ideensammlung eingesetzt wird.
Das bringt mich zu meiner Frage an euch:
Hat jemand von euch bereits ChatGPT oder ein ähnliches Tool im Bau- oder Renovierungsbereich genutzt?
Zum Beispiel für:
Erstellen von Projektbeschreibungen oder Angeboten
Unterstützung bei der Kommunikation mit Kunden
Recherche zu Bauvorschriften oder Materialien
Übersetzung technischer Texte
Mich interessiert auch, wo ihr Grenzen seht: Kann ein KI-Tool überhaupt genug Fachwissen haben, um im realen Baualltag zu helfen? Oder bleibt es ein „Spielzeug“ für die Theorie?
Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen oder auch kritischen Einwände!
Wer weiß – vielleicht entstehen durch solche Tools neue Wege, um effizienter zu planen oder zu arbeiten?
Viele Grüße,
[Boogie Beckman]